In dieser Folge von 4-4-3 hat Lotto King Karl Marcus Marin zu Gast und schnackt mit Ihm, ganz gemütlich bei einem Bierchen, über die Chancen der Erstligisten. Wer macht es dieses Jahr? Wieder die Bayern? Oder ist Dortmund vielleicht dieses Jahr am Zug?
Der ehemalige HSV-Spieler hat langjährige Erfahrung als Spielerberater und kann so natürlich beste Einblicke in die Fußballwelt geben und fachkompetente Antworten auf Lottos Fragen liefern.
Was euch in dieser Folge erwartet:
- Wer steigt in der Saison 22/23 ab? (00:00:17)
- Wer setzt sich in der oberen Tabellenhälfte fest? (00:02:04)
- Alle mögen Gladbach (00:02:28)
- Hoffenheim: Was macht Breitenreiter besser als Hoeneß (00:04:45)
- Hertha: Wohin geht die Reise? (00:07:51)
- Bayern: Wird mal wer anders deutscher Meister? (00:10:27)
- Hoeneß und Rummenigge strahlen nicht mehr für den FCB (00:13:58)
- Greift Dortmund diese Jahr an? (00:15:04)
Marcus Marin hat seine Profilaufbahn bereits 1988 beim Hamburger SV begonnen. Nach der ein oder anderen Station – u.a. Stuttgarter Kickers – landete er kurz vor dem Milleniumswechsel beim FC St. Pauli, wo er gegen Rot-Weiß Oberhausen wenige Minuten vor Spielende mit seinem Treffer zur lebenden Legende wurde. Nach seiner aktiven Karriere erarbeite sich Marcus einen exzellenten Ruf als Spielerberater und betreute Anthony Modeste und Dante noch weitere Stars. Der Mann weiß also, wovon er spricht, denn Expertenwissen ist zur Genüge vorhanden. Die Tipps unseres ersten Gastes kommen also nicht von Ungefähr. Wer wird also deutscher Meister in der Saison22/23? Wer steigt auf und wer ab? Und wie entwickeln sich die Teams der zweiten Liga? Und natürlich wie immer spannend, wird der Gast bei Lotto überhaupt zu Wort kommen?
Wie steht es um die Leistung von Bochum?
Marcus Marin berichtet und kann dabei, wie immer auf sein ungeheuer großes Fußballwissen zurückgreifen. Dass es für Neuaufsteiger immer schwer ist sich erst einmal zu behaupten, das ist vielen klar, doch Marin geht noch weiter und sagt, dass die Bochumer dennoch eine verdiente Chance haben, um oben mitzumischen.
Und wie steht es um die Chancen der Mainzer? Lotto empfand sie vor ein paar Jahren noch als schwach, doch jetzt hat der Karnevalsverein seine Spur gefunden und kann überzeugen. Dem stimmt Marcus zu.
Alle mögen Gladbach, auch Marcus. Der Spielerberater und ehemalige HSV-Spieler hat durchaus Sympathien für die 11 aus Gladbach, denn er hat gerade auch wieder mehr mit dem Verein zu tun. Auch wenn es mit Roland Virkus etwas anderes ist als mit Eberl. Innerhalb der Truppe sind die Jungs auch nicht immer ganz einfach zu handlen, doch Marin ist gespannt, wie sich Virkus schlagen wird.
Hoffenheims neuer Trainer
Hoeneß geht und Breitenreiter kommt. Doch ist er das, was Hoffenheim will? Lotto ist sich noch nicht sicher. Auch Marcus weiß es nicht. Ist es ein Spiel auf Zeit, in dem man den Trainer erst noch wachsen lassen will?
Hertha: Da wird laut Marus noch mehr passieren. Lotto meint, dass Fredi Bobic einen „heißen Sommer“ vor sich haben wird. Aus seinen Tiefphasen kann der Trainier seiner Meinung nach immer neue Kraft und Kreativität schöpfen, dennoch wird es schwer, denn andere Vereine haben einfach mehr Mittel.
Wird der FCB wieder Meister?
Die Standard-Frage: Wird Bayern wieder einmal deutscher Meister? Marcus geht davon aus. Auch wenn es ihm selbst nicht unbedingt passt, hält er die Lederhosen für den Spitzenreiter der Liga – trotz all des gegenwärtigen Dramas. Auch geht er davon aus, dass Lewandowski in der kommenden Saison wechseln wird, doch Bayern hat mit Sicherheit Möglichkeiten einen anderen Stürmer zu finden, der mehr als 20 Tore schießen wird.
Lotto kommt von den Spielern zum Trainer und fragt, wie Nagelsmann sich schlagen wird. Marcus prognostiziert, dass Bayern erst noch merken werden, was die Urgesteine, Hoeneß und Rummenigge für eine Strahlkraft hatten. Da der Verein aktuell zu wenig Titel holt und auch die deutsche Liga insgesamt nicht mehr so stark ist, wie sie es einmal war, muss Bayern jetzt wieder mehr Tribut zollen, so Marin.
Dortmunds Chance?
Zuletzt fragt Lotto, ob dieses Jahr nicht vielleicht Dortmunds Chance zum Angriff gekommen ist, doch Marcus ist skeptisch. Trotz starker Verteidigung, bleibt die Frage, wie Haaland zu ersetzen ist. Ohne einen Top-6er kann die Mannschaft keinen Angriff wagen. Der ehemalige HSV-Profi weiß es nicht, doch ist sich sicher, dass Dortmund den Bayern auch in diesem Jahr nicht gefährlich werden kann – leider.
Das wars dann auch schon wieder. Nach knappen 20 Minuten ist entschieden: Es war eine gute, wenn auch kurze Folge. Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß daran, wie wir! Der nächste Talk wird länger versprochen und Marcus ist immer ein willkommener Gast, für den immer ein wenig Zeit für ein Bierchen und einen guten Schnack frei gehalten wird.
Wir wollen uns noch einmal bei Marcus Marin für das tolle Gespräch bedanken und als Ehrengast hat er im Dorotheen Eck bei uns immer einen Platz frei.